Sportissimo 02/24

Lest im Sportissimo, was im Stadtturnverein in den letzten Wochen los war.

Download
Sportissimo 02_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB


News aus der Jugi

Das erste Quartal 2024 hat die Jugi fleissig genutzt für Spiel und Spass in der Halle, aber auch wettkämpferisch 

mit der Winter Jugi-Meisterschaft. Die interne „Olympiade“ hat uns seit der Herbstsaison immer wieder begleitet. In unterschiedlichen Disziplinen waren Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt, so dass jeder seine Stärken zum Ausdruck bringen konnte. Zum Beispiel gab es neben den klassischen Leichtathletik-Disziplinen auch Wettkämpfe wie Parcours, Seileklettern, Sackhüpfen oder Beugehang. Vor Ostern standen dann die Ranglisten, und Jedes bekam bei der Siegerehrung eine Medaille verliehen. 

 

Neben der Jugi-Meisterschaft war die Jugi Langenthal auch wieder in Burgdorf bei der Lokalausscheidung des Kids Cup dabei. Ganz nach dem Motto „Dabei-Sein ist Alles“ hatten wir viel Spass, und viel Zuckerwatte, aber zu wenig Erfolg um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

 

Neu freut sich die Jugi nicht nur über Zuwachs bei den Kindern (mittlerweile sind wir ab Sommersemester über 70!), sondern auch über eine neue Leiterin. Wir freuen uns sehr, dass Yasemin Pugliese bei der Dienstagsgruppe nach den Frühlingsferien dabei ist!

Im Sommersemester werden wir uns primär draussen auf dem Sportplatz für den Jugitag in Roggwil vorbereiten. Auch wird es eine Sommer-Jugimeisterschaft geben mit an draussen angepasste Wettkampfdisziplinen. Und natürlich steht im Sommer 2024 wie immer Spiel und Spass im Vordergrund!

 

Elmar Strobach

 


GETU - Interne Wettkämpfe 2024

20.3.2024 – Einsteiger

Bereits eine Woche vor den «richtigen» internen Wettkämpfen organisierten wir für unsere jüngsten Turnerinnen und Turner sowie die Schulsportkinder aus dieser Gruppe einen Vorzeigetag, an welchem auch Angehörige und Freunde eingeladen waren. Wie an den richtigen Wettkämpfen turnten wir an jedem Gerät kurz ein, danach durfte jedes Kind das vorzeigen, was es wollte. Teilweise führten sie auch paarweise etwas vor. Die Zuschauer applaudierten kräftig und am Schluss erhielten alle Turnerinnen und Turner einen Turnbeutel mit unserem STV Langenthal Logo als Preis.

 

27.3.2024 – K1/K2

In der Woche darauf hatten wir dann richtiges Wettkampfambiente. Alle Turnerinnen und Turner erschienen in ihrem Wettkampfdress, was einfach schon einmal ganz toll aussah. Wir hatten erstmals drei K1 und zwei K2 Gruppen, was den ganzen Ablauf etwas erschwerte. So brauchten wir zum Beispiel 3 Wertungsrichterpaare – zum Glück hatten gerade einige junge Leiterinnen und Leiter den Wertungsrichterkurs erfolgreich abgeschlossen… Für viele K1 Turnerinnen und Turner war es der erste Wettkampf überhaupt, aber auch bei den erfahreneren Kindern war die Aufregung gross. Deshalb ging schon mal ein Element vergessen oder es gab einen Sturz vom Reck, welcher im Training wohl nicht passiert wäre. Bei den jüngsten Kindern war der «Jöö-Effekt» noch sehr gross, während die etwas älteren da schon sehr professionell an die Sache gingen.

Als Auszeichnung gab es auch hier für alle einen Turnbeutel, egal wie sie klassiert waren. In den vordersten Rängen waren:

K1: 1. Marina, 2. Alina V., 3. Lyna

K2: 1. Julie G., 2. Leonie, 3. Livio

 

27.3.2024 – K3-K7, KD

Kaum war die Rangverkündigung fertig, startete auch bereits der Wettkampf der Grossen. Die Rollen wurden teilweise umverteilt: Eben noch Betreuer*Innen oder Wertungsrichter*Innen, standen sie nun selber im Einsatz. Es gab zwei K3 Gruppen, eine grosse K4 Gruppe und eine K5/K7/K Damen Gruppe. Obwohl alle diese Turnerinnen und Turner schon routiniert sind, ist der interne Wettkampf doch jedes Mal eine gute Vorbereitung auf die kommende Wettkampfsaison. Man sieht, was schon richtig gut klappt und wo noch etwas geübt werden muss – und manchmal stellt man sogar noch einen Übungsfehler fest, welcher niemandem im Training aufgefallen ist… Schön ist es jeweils auch zu sehen, wie die Turnerinnen und Turner, welche bereits das 2. Jahr in ihrer Kategorie turnen, gegenüber dem Vorjahr Fortschritte gemacht haben. Die Nase vorne hatten diesmal:

K3: 1. Greta, 2. Amélie, 3. Emilia Z.

K4: 1. Julie, 2. Elaine, 3. Philomena

K5/K7/KD: 1. Sabrina (KD), 2. Anina (K7), 3. Sinah (KD)

 

Natürlich durften auch hier alle einen Turnbeutel mit unserem schönen Logo sowie ein Stück des traditionellen «Schoggistängeli»kuchens in Empfang nehmen.

 

Ein grosses MERCI an alle Leiterinnen und Leiter, welche die Turnenden an den Wettkämpfen betreut oder als Wertungsrichter im Einsatz waren!

 

Ursi Hächler

 


Neues Ehrenmitglied

Die Generalversammlung vom 9.März 2024 har Ursi Hächler mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. 

 

Selber früher sehr aktiv und erfolgreiche Turnerin beim Turnverein Volketswil setzte Ursi ihre Aktivität bei uns fort. Ab 2003 begann Ursi als Leiterin Geräteriege beim STVL und dies war nur der Anfang der steilen Erfolgskarriere. Ab 2017 übernahm Ursi in Co-Leitung mit Raphael Oberli die Geräteriege. Ob als ausgebildete Wertungsrichterin, als J+S Leiterin, als Organisatorin von Trainingslagern etc etc: Auf Ursi war und ist immer Verlass! Ein Mittwochstraining dauert für Ursi gerne mal 6h! Und am Freitag dann nochmals 2.5h. 

 

Letztes Jahr was Ursi federführend bei der Organisation unseres neuen Vereinstrikots. Auswahl des Trainers, Verhandlungen mit Ochsnersport, Logoentwurf, Koordination Bestellung, Verteilung und Bezahlung der fertigen Trainer sind nur einige Aufgaben, die Ursi übernommen hat, dass wir jetzt alle in unserem einheitlichen Tenue an Wettkämpfen starten können. 

 

Wir gratulieren Ursi Hächler herzlich zu dieser Ehrung. Der tosende Applaus an der GV sprach eindeutig für Dich! 

 

Raphael Oberli & Christian Vonäsch

 

Raphael Oberli und Ursi Hächler


171.-16. Generalversammlung 09.03.2024 Stadtturnverein Langenthal

Am Samstag 9.März 2024 fand die Generalversammlung des Stadtturnvereins Langenthal statt. Dazu fanden sich 36 Personen im Restaurant Bären ein.

 

Da keine Anträge eingegangen und keine Aenderung der Traktandenliste gefordert wurde, konnte Präsident a.i. Christian Vonäsch anhand der publizierten Traktandenliste fortfahren. 

 

Erfreulich ist beim Traktandum Mutationen, dass der Bestand des Stadtturnvereins Langenthal nahezu unverändert 393 Mitglieder beträgt.

 

Der Jahresbericht des Präsidenten wurde durch die Jahresberichte der Abteilungen ergänzt.  Danach war zu hören, wie die Aktivitäten gerade bei den Jugendlichen stetig weiterwachsen. Die Wintershow 2023 war eindeutig das Highlight von unserem Vereinsjahr 2023. Dass nahezu alle Riegen mitgemacht und am gleichen Strick gezogen haben, ist sehr erfreulich und darf für alle Beteiligten als voller Erfolg gewertet werden. 

 

Das Jahr war ebenfalls von einiger Projektarbeit geprägt.  Aufgrund von erhöhten Anforderungen von Swiss Olympic musste eine Statutenanpassung erarbeitet werden, welche von Noemi May erläutert wurde. Die überarbeiteten Statuten fanden die Zustimmung der Versammlung.

 

Da die neue Gesetzgebung betreffend Datenschutz am 1.9.2023 in Kraft trat, musste für unseren Verein und die Website eine Datenschutzverordnung erstellt werden. Beatrice Wüthrich informierte über die Details.

 

Auch konnte eine ganz neue Vereinsbekleidung evaluiert und angeschafft werden. Ebenfalls konnten wir die Nachfolgen von unserem langjährigen Kassier Christian Kleeb und auch vom Archivar Heiri Achermann regeln.

 

Die Jahresrechnung präsentierte Christian Kleeb letztmalig in gewohnt nachvollziehbarer Form. So war es wieder für die Lisbeth Herzig und Hans Peter Aebi ein Leichtes, der Versammlung die Annahme der Jahresrechnung zu empfehlen. 

 

Wahlen an der GV 2023:

 

Seit längerem hatte unser langjähriger Kassier Christian Kleeb den Rücktrittswunsch geäussert. In den STVL eingetreten war Christian beim STVL 1985 und anschliessend seit ca 36 Jahren in verschiedensten Kassierämtern und Organisatonskomitees des STVLs stets erfolgreich unterwegs. 2009 wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt. Wir danken Christian herzlich für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz.

 

Heiri Achermann bat aus gesundheitlichen Gründen um eine Nachfolge. Heiri betreute seit 15 Jahren in aufwendiger Arbeit unser Archiv im UG der Bibliothek wo unsere Schätze lagern. Diese wurden seit der Gründung des STVLs 1852 stetig archiviert. Heiri wurde im Jahr 2022 zum Ehrenmitglied ernannt. Wir danken Heiri herzlich für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz.

 

Beiden konnten wir für ihre langjährige Arbeit ein Geschenk des Sponsors Firma Getränke Loosli überreichen.

 

Bei den Wahlen wurde die neue Kassierin Uschi Pfister und der neue Archivar Hansruedi Bucher mit grossem Applaus einstimmig gewählt. Wir wünschen beiden herzlich guten Start. Unsere Unterstützung sichern wir euch schon in Voraus zu.

 

Auch wurde unser Präsidium ad interim im Turnus wieder an Regula Kneubühler, Präsidentin der Frauenriege, weitergegeben. Auch diese Wahl war einstimmig und mit grossem Applaus begrüsst.

 

Der Vorstand des STVL setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

 

Die stimmberechtigten Anwesenden wählten den Vorstand einstimmig. Als weiteres schönes Traktandum war die Laudatio von Raphael Oberli für das neue vorgeschlagene Ehrenmitglied Ursi Hächler. Die anwesenden Mitglieder des Stadtturnvereins wählten Ursi einstimmig in den Kreis der Ehrenmitglieder. Näheres hierzu ebenfalls im Sportissimo.

 

Beim Traktandum „Verschiedenem“ waren folgende Wortmeldungen zu verzeichnen:  

 

Die besten Grüsse des Turnverbans Oberaargau Emmental TBOE überbrachte der Präsident Patrick Locher und hob die tollen Aktivitäten der Riegen hervor. 

 

Hans Peter Burkhardt bedankt sich im Namen der Veteranen beim ganzen Vorstand und ebenfalls bei allen Leiterinnen und Leitern. Ebenfalls erfreut es ihn, dass der STV Langenthal wieder eine gut besuchte Jugendriege hat. Die Veteranen sagen der Jugend eine schöne Spende zu, welche mit herzlichem Applaus verdankt wird.

 

Roland Lüthi überbringt beste Grüsse von Stefanie Barben und Johannes Grossen vom Verein Stadtlauf Langenthal, wo der STVL auch als Trägerverein engagiert ist.

 

Renate Lanz: Die TBOE-Turnfahrt an Auffahrt ist leider etwas eingeschlafen und sie möchte diese wieder etwas aktivieren. Renate erläuterte den möglichen Ablauf vom Anlass. Im Voraus besten Dank Renate für die Organisation.

 

Bettina Zoller überbringt beste Grüsse von der Leichtathletikvereinigung LVL und bedankt sich ebenfalls für die Einladung und die gute Zusammenarbeit.

 

Am Schluss der Veranstaltung bedankt sich Christian Vonäsch bei den Vereinen, den Riegenpräsidentinnen und den Riegenpräsidenten, bei allen Turnerinnen und Turnern, beim Vorstand, bei den Leiterinnen und Leitern, bei den Sponsoren, bei den Eltern unserer jungen Mitglieder und natürlich bei Allen, die sich immer wieder als Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen. Das feine Apero im Anschluss wurde für rege Gespräche genutzt.

 

Christian Vonäsch

 


Jubiläum im Restaurant Plaisier 49 im Haslibrunnen

Aus gesundheitlichen Gründen war es unseren langjährigen Aktivmitglieder (jetzt Passiv) nicht möglich am 24.02.2024 an der Riegenversammlung im Hotel Bären teilzunehmen. So haben zwei Vorstandsmitglieder die Jubiläumsehrung kurzerhand ins Restaurant Plaisier 49 ins Haslibrunnen verlegt. Wer ist in der heutigen Zeit so lange im selben Verein 65 Jahre oder sogar 80 Jahre?

 

Der Vorstand der Frauenriege gratuliert an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen zu diesem hohen Jubiläum. Für die langjährige Treue und Loyalität unserer Frauenriege dem ganzen STV Langenthal gegenüber einem riesigen Dankeschön!!!

 

Regula Kneubühler

 

Rosette Rodel 80 Jahre Ehrenmitglied, Hedi Schick und Erna Grädel beide 65 Jahre Mitglieder in der Frauenriege Langenthal


Kommt mit auf die Turnfahrt 2024

Liebe Turnerinnen und Turner

Kommt mit auf die diesjährige Turnfahrt mit dem Stadtturnverein Langenthal. Dieses Jahr geht es an Auffahrt, am 9. Mai, nach Koppigen. Wir werden den Zug um 8:17 Richtung Bern besteigen und dann ab Wynigen zu Fuss weiter nach Koppigen marschieren.

Dauer ca. 1.30 Std. Der Rückmarsch wird auch etwa 1.30 Std. sein.

 

Aus organisatorischen Gründen möchte der TV Koppigen schon bis Ende Monat (März) die Anmeldungen erheben.

Bitte Anmeldungen bis zum 25. März 24, an Renate Lanz:

renate.lanz@bluewin.ch

076 496 11 28

 

Weitere Infos im Flyer und alles was noch fehlt gibt es kurz vor Auffahrt.

Wir werden eine WhatsApp-Gruppe führen.

Die Wanderung ist auch für Kinder möglich. Ihr dürft also die ganze Familie mitnehmen

 

Download
Turnfahrt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.2 KB