Frühlingsmeisterschaften im Vereinsgeräteturnen

Das Vereinsgeräteturnen ist am 19.05.2019 an den Frühlingsmeisterschaften in Kirchberg gestartet.

Bei diesem Wettkampf galt es, das erste Mal die neue Choreografie perfekt zu turnen um einen gelungenen Saisonstart hinzulegen.

 

Dies gelang dem Vereinsgeräteturnen mit zwei sehr guten Noten, 9.35 im ersten und 9.40 im zweiten Durchgang. Die abgelieferte Leistung reichte am Schluss für Rang 3.

Download
Gesamt Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.7 KB


Schweizermeisterschaften

Rhythmische Gymnastik

Zwei Turnerinnen der RG Langenthal nehmen dieses Jahr an den Schweizermeisterschaften teil.

 

Nejla mit der Gruppe G2 vom RLZ Biel und Region und Rahel im P6.

 

Das Programm des Finals am 25./26. Mai 2019 gibt es hier zum herunterladen.

Download
Programmheft_SM2019_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB


Wettkämpfe Geräteturnen 2019

Das Geräteturnen des Stadtturnvereins Langenthal hat in diesem Jahr bereits zwei Wettkämpfe bestritten. Zum einen die Oberlandmeisterschaft in Frutigen und zum andern Jugendmeisterschaften in Langenthal.

 

Lest in den folgenden Artikeln, wie es unseren Turnerinnen und Turnen bei den beiden Wettkämpfen ergangen ist:

Oberlandmeisterschaften im Geräteturnen vom 27./28. April in Frutigen

Download
Oberlandmeisterschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 350.0 KB

Jugendmeisterschaften im Einzelgeräteturnen vom 04. Mai in Langenthal

Download
Jugendmeisterschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.3 KB


Sportissimo 02/19

Lest im Sportissimo, was im Stadtturnverein in den letzten Wochen los war.

In dieser Ausgabe findet ihr auch das Anmeldeformular für die TBOE Turnfahrt am 30. Mai 2019

Download
Sportissimo 02_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB


Schnuppertrainings in der RG

Download
Schnuppertrainings 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB


166.-11. GV 2019 – Stadtturnverein Langenthal

Am Samstag, dem 16. März 2019 fanden sich knapp 50 stimmberechtigte Mitglieder des Stadtturnvereins Langenthal im Hotel Bären zur jährlichen Generalversammlung ein. Schön war die Anzahl der Gesamtmitglieder zu vernehmen, die zurzeit 367 beträgt. Der Jahresbericht des Präsidenten wurde durch die Jahresberichte der Abteilungen ergänzt. Danach war zu hören, wie die Aktivitäten gerade bei den Jugendlichen stetig weiter wachsen. Herausgehoben wurde noch einmal die wunderbare Show im November 2018, die von allen Aktivriegen unseres Vereins gezeigt wurde.

 

Als weitere Errungenschaft wurde die neue Homepage erwähnt unter dem Motto: Einfach für Aussenstehende, informativ für Mitglieder. Ein grosser Dank gebührt Nicole Küffer.

 

Trotz intensiver Suche konnte ein Nachfolger für Thomas Preiss nicht gefunden werden. Der Vorstand hat in einer ausserordentlichen Sitzung die Aufgaben verteilt für die Dauer eines Jahres. Wir alle hoffen, dass ein neuer Präsident alsbald gefunden werden kann.  Zu Wort meldete sich Stadtpräsident Reto Müller, der das Engagement des Stadtturnvereins in Vordergrund stellte und betonte, dass vieles in Langenthal ohne den Stadtturnverein nicht funktionieren würde.

 

Am Schluss der Veranstaltung bedankt sich Thomas Preiss bei der Stadt Langenthal, den Vereinen, den Riegenpräsidentinnen und den Riegenpräsidenten, bei allen Turnerinnen und Turnern, beim Vorstand, bei den Leiterinnen und Leitern, bei den Eltern unserer jungen Mitglieder und natürlich bei Allen, die sich immer wieder als Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen. Ihm gelang es herauszustellen, dass er den Stadtturnverein mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge verlässt. Die Laudatio auf den scheidenden Präsident hielt Kathrin Dopke.

 

Der anschliessende Apéro wurde für anregende Gespräche genutzt.  
 
Kathrin Dopke

Fotograf Markus A. Jegerlehner / www.fotojeger.ch


Frühlingscup 2019 in Biel/Bienne

Die RG Langenthal hat am 23. März 2019 am Frühlingscup in Biel/Bienne teilgenommen.

Auf ihrer Facebook Seite haben sie einige Bilder des Tages hochgeladen.

Gruppenbild; Rahel und Nejla

Download
Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.9 KB


Anmeldung Turnfahrt 2019

Meldet euch hier zur Turnfahrt am 30. Mai 2019 an

Download
Anmeldung Turnfahrt 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.7 KB